Ausgabe 3-2021 : Juli

Neue Aufgabe für Ottmar Dillenburg

Generalpräses Ottmar Dillenburg kehrt ins Bistum Trier zurück

Generalpräses Ottmar Dillenburg

Dass sich Ottmar Dillenburg nicht erneut als Generalpräses von Kolping International zur Wahl stellt, stand schon Mitte April fest. Nun ist allerdings auch klar, welche neue Aufgabe er übernehmen wird: Dillenburg wird zum 1. Oktober neuer Leitender Priesterreferent und Leiter der Abteilung „Seelsorge und Pastorales Personal“ im Bischöflichen Generalvikariat (BGV) Trier.

Verantwortungsvolle Aufgaben im Personalbereich

Er folgt damit auf Domkapitular Markus Nicolay, der auf eigenen Wunsch in die Pfarrseelsorge wechselt. Mit Ottmar Dillenburg übernehme die verantwortungsvollen Aufgaben im Personalbereich ein Priester, der „seine reichen Erfahrungen aus der Tätigkeit in der Leitung der weltweiten Kolpinggemeinschaft“ einbringen werde, sagt der Trierer Bischof Stephan Ackermann.

Rückblickend sei es bei Kolping vor allem die lebendige Solidarität innerhalb des Verbandes gewesen, die ihn beeindruckt hat, erzählt Dillenburg. Zum Ausdruck komme das insbesondere durch die Partnerschaften über Kontinente hinweg zwischen Diözesan- und Nationalverbänden sowie Kolpingsfamilien.