Ausgabe 3-2021 : Juli

Erfolgreiche Spendenkampagne

Anlässlich des Josefschutzfestes am 1. Mai startete die erste Spendenkampagne des Kolpingwerkes Deutschland.

Der heilige Josef  ist der Schutzpatron des Verbandes. Er war ein „Mann der Tat“. In diesem Sinne hat das Kolpingwerk Deutschland Anfang Mai alle Mitglieder, die älter als 18 Jahre sind, persönlich angeschrieben und sie gebeten, vier ausgewählte Projekte im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit Spenden zu unterstützen. Der Verband will damit in der schwierigen Zeit der Pandemie ein Zeichen der Hoffnung setzen.

Die Gelder, die bei der Kampagne „ZukunftsFest“ eingenommen werden, sollen besonders belasteten Familien unbeschwerten Urlaub ermöglichen, generationsübergreifende Arbeit der Kolpingjugend unterstützen, mehr jungen Menschen ein Zuhause während ihrer Ausbildung geben und weltweiten Austausch durch die Jugendgemeinschaftsdienste anregen. Dank der großen Unterstützung aus dem Verband werden bereits jetzt die ersten Spenden an die vier Projekte ausgeschüttet:

  • 37.000 Euro gehen an die Familienferienstätten, die damit ihr Angebot für besonders belastete Familien ausweiten werden (Spendenzweck Familie)
  • 32.000 Euro gehen an die Kolpingjugend Deutschland, die damit künftig die Präventions­arbeit im Verband unterstützen wird (Spendenzweck Junge Menschen).
  • 43.000 Euro gehen an die Kampagne Azubiwohnen, die damit ihr Angebot bekannter macht und Auszubildenden bei einem guten Start ins Arbeitsleben helfen wird (Spendenzweck Arbeitswelt).
  • 34.000 Euro erhalten die Jugendgemeinschaftsdienste. Sie unterstützen damit die jungen Menschen, die in Projekten weltweit arbeiten wollen und die ihren Eigenanteil nicht selbst aufbringen können (Spendenzweck Eine Welt).