Ausgabe 3-2021 : Juli

Kolping-Corona-Fonds sorgt für Spendenrekord

Die Corona-Krise hat die Armen und Benachteiligten im Globalen Süden besonders hart getroffen. Die Verbände vor Ort berichteten von Hunger und großem Leid.

Bislang wurden aus den Spendeneinnahmen 171 Projekte in 41 Ländern gefördert.

Deshalb hat Kolping International den Kolping-Corona-Fonds ins Leben gerufen und aus diesem 29 Kolpingverbänden finanzielle Mittel für humanitäre Hilfe bereitgestellt.  Dank einer überwältigenden Spendenbereitschaft vieler Kolpingsfamilien, Einzelpersonen, Diözesanverbänden und Nationalverbänden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol wurden bislang 4,78 Millionen Euro für den Fonds gespendet. Ein Rekord. Denn mehr Spendeneinnahmen hat Kolping International bislang noch nie erzielt.

Trotz der schwierigen Pandemie-Situa­tion war es möglich, bislang 171 wichtige Projekte in 41 Ländern zu fördern. Der Fokus dieser weltweiten Nothilfe lag auf der Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den der Fonds förderte, war die gesundheitliche Aufklärung, damit sich die Pandemie nicht weiter ausbreitet.


Foto: Kolping International