Ausgabe 3-2020 : Juli

Tolles Sammelergebnis

Erneut hat das Ergebnis der Schuhaktion alle Erwartungen übertroffen: Mehrere hundert Kolpingsfamilien haben sich im Aktionszeitraum 2019 (1. März 2019 bis 28. Februar 2020) beteiligt und 183.550 Paar Schuhe gesammelt bzw. gespendet.

Nach den positiven Erfahrungen beim Kolpingtag 2015 mit über 25.000 abgegebenen Paar Schuhen, startete 2016 eine Erfolgsgeschichte: Kolpingsfamilien sammeln vor Ort gebrauchte und gut erhaltenen Schuhe und schicken diese mit kostenlosen Paketmarken in die Sortierwerke. Was anfangs noch skeptisch beobachtet wurde, gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Jahresprogramms vieler Kolpingsfamilien. Denn: Mitmachen ist einfach und der Erfolg (fast) vorprogrammiert. Ob die Schuhe von Kolpingmitgliedern oder in der Bevölkerung gesammelt werden, ist zweitrangig. Viele Menschen beteiligen sich und geben gerne ihre Schuhe für diejenigen ab, die sich kein neues Paar leisten können. 

Mit den neu gesammelten 183.550 Paar Schuhen steigt die Gesamtzahl der im Rahmen der Schuaktion seit 2015 zusammengekommenen Paare auf 834.104, die damit einer Wiederverwertung zugeführt werden konnten und Menschen glücklich machten. Ein zweiter positiver Aspekt darf ebenfalls nicht vernachlässigt werden: 2019 konnte damit das Kolpingwerk Deutschland der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung einen Betrag von 32.650,08 Euro zustiften. Somit wurden seit Beginn der Kampagne bereits über 228.000 Euro überwiesen – eine beachtliche Summe, auf die alle gemeinsam stolz sein können. Und auch dankbar: „Ich sage allen Sammlerinnen und Sammlern, Schuhspenderinnen und Schuhspendern sowie allen Beteiligten im Namen des Bundesvorstandes ein herzliches Wort des Dankes“, sagt Otto Jacobs aus dem Bundessekretariat, der die Aktion federführend begleitet und koordiniert. „Ich weiß, dass sich viele Kolpinger da richtig ins Zeug gelegt und tage- und wochenlang engagiert haben."