Ausgabe 3-2021 : Juli

Verdienstkreuz für Angelika Lausser

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete die 71-Jährige Angelika Lausser für ihren langjährigen Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus.

Strahlende Gesichter: Aus den Händen der bayerischen Staatsministerin Carolina Trautner (links) nahm Angelika Lausser das Bundesverdienstkreuz am Bande entgegen.

Schon seit 1976 ist Angelika Lausser im Kolpingwerk auf den unterschiedlichsten Ebenen ehrenamtlich tätig. Klar, dass das auch an höchster Stelle nicht unbemerkt bleibt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete die 71-Jährige nun für ihren langjährigen Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus. „Engagierte Menschen lassen ihr Herz sprechen“, sagte Carolina Trautner, die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, aus deren Händen Lausser die Auszeichnung entgegennahm.

Lausser engagiert sich in der Kolpingsfamilie Kaufbeuren, war zwischen 1984 und 2007 Mitglied im Diözesanvorstand des Kolpingwerkes, von 1998 bis 2002 stellvertretende Landesvorsitzende des Kolpingwerkes in Bayern und gehört seit 2003 dem Bundesfachausschuss „Gesellschaft im Wandel“ des Kolpingwerkes Deutschland an.


Foto: Gert Krautbauer