Ausgabe 3-2020 : Juli

Rekordzahl

Kolping International blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück: Insgesamt rund elf Millionen Euro Einnahmen standen dem katholischen Sozialverband für seine Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa zur Verfügung.

Dabei war 2019 ein ganz besonderes Jahr: Die Fachorganisation für Entwicklungszusammenarbeit, der Kolping International Cooperation e.V., feierte ihr 50-jähriges Bestehen. „1969 hat das Internationale Kolpingwerk einen mutigen Schritt getan und ist professionell in die weltweite Armutsbekämpfung eingestiegen“, sagt Msgr. Ottmar Dillenburg, Generalpräses von Kolping International. „Heute ist der Verband in 60 Ländern vertreten und setzt sich als starke Gemeinschaft für mehr Gerechtigkeit ein. Zahlreiche europäische Verbandsebenen engagieren sich dabei mit viel Solidarität und Herzblut für ihre Kolpinggeschwister im Globalen Süden.“

Dieses Engagement ist 2019 weiter gestiegen: Im Jubiläumsjahr konnte Kolping International ein Rekordspendenergebnis von 3,947 Millionen Euro verbuchen. Das bedeutet ein kräftiges Plus von 18,46 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresbericht ist online erreichbar.