Ausgabe 2-2023 : Mai

Erstes BuB-Ausbildungsmodul 2023 erfolgreich durchgeführt!

In dem verbandlichen Schwerpunkt „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“ (BuB) wurden zwölf neue Praxisbegleiter*innen intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Die Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien ist eine Erfolgsgeschichte: Seit 2010 bietet der Bundesverband interessierten Kolpingmitgliedern die Möglichkeit, sich zur Praxisbegleiterin bzw. zum Praxisbegleiter ausbilden zu lassen. Unter Anleitung von erfahrenen Referentinnen und Referenten werden an zwei Wochenenden pädagogische und verbandliche Inhalte sehr praxisnah und nachhaltig vermittelt. Auf die dann fertig ausgebildeten Personen können die Kolpingsfamilien zugreifen. Zurzeit gibt es rund 150 Personen, die die Ausbildung absolviert haben.

BuB ist als Fitnessprogramm anzusehen und will den Kolpingsfamilien zur Selbstvergewisserung ihrer Arbeit, zur Profilgewinnung und zur stärkeren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit helfen. Jede Kolpingsfamilie ist anders, es gibt keine Allgemeinlösung. Aber zukunftsfähig will jede Kolpingsfamilie sein oder werden!

Interessierte Kolpingsfamilien können sich jederzeit bei ihren Diözesanverantwortlichen für BuB melden oder direkt bei Otto M. Jacobs, der einen entsprechenden Kontakt vermittelt: otto.jacobs(at)kolping.de