Ausgabe 4-2021 : Oktober

Das Kolpingwerk trauert um Victor Feiler

Der gesellschaftspolitische Referent und frühere Bundessekretär ist im September verstorben. Sein Name bleibt mit dem Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland aufs Engste verbunden.

Völlig unerwartet ist der gesellschaftspolitische Referent und frühere Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland, Victor Feiler, am 10. September verstorben. „Mit seiner Ehefrau und seinen Angehörigen trauern wir um einen langjährigen Kollegen, der für unseren Verband Verantwortung getragen hat,“ so Bundessekretär Ulrich Vollmer.

Als Fachreferent oblag ihm die Beobachtung und Analyse gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen sowie die Geschäftsführung des Bundesfachausschusses „Gesellschaft im Wandel“. Inhaltliche Schwerpunkte waren unter anderem Fragen zur Zukunft der Arbeit und Bildungspolitik, zum Ehrenamt, zu bürgerschaftlichem Engagement sowie zur politischen Kultur und christlichen Werteorientierung.

Unter anderem hatte Feiler von 1996 bis 2000 federführend die Geschäftsführung der Programmkommission inne, die den Auftrag hatte, vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und kirchlicher Umbrüche eine neue verbandliche Programmatik zu erarbeiten. Mit der Verabschiedung des heutigen Leitbildes „KOLPING – verantwortlich leben, solidarisch handeln“ durch die Bundesversammlung 2000 in Dresden wurde damit die programmatische Grundlage für das Wirken des Kolpingwerkes Deutschland – als ein katholischer und generationsübergreifender Sozialverband – in Gesellschaft und Kirche geschaffen. Victor Feilers Name bleibt mit dem Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland also aufs Engste verbunden. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Hauptfriedhof seiner Geburtsstadt Bamberg – jener Stadt, über die er sicher nicht nur im Kollegenkreis immer ebenso liebevoll wie begeistert erzählte.