Ausgabe 3-2023 : August

Einladung zum Aktionstag "Eine Weltfamilie"

Die Kolping-Weltfamilie trifft sich bei der Generalversammlung am 30. September 2023 in Bergisch-Gladbach zu lebendiger Begegnung und spannendem Austausch.

Im Fokus stehen Themen aus der Einen Welt – von der internationalen Kolpingarbeit über Klimawandel bis hin zu aktuellen Themen wie feministischer Entwicklungspolitik. Neben einem Vortrag des Beauftragten der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Frank Schwabe, stehen zwei Talk-Runden auf dem Programm: Martina Schaub (Vorstandsvorsitzende des Verbandes Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe für Nichtregierungsorganisationen), Dr. Maria Soosai (Nationaldirektor KOLPING Indien) und Generalsekretär Dr. Markus Demele diskutieren über das Thema "#kolpingwirkt als Anwalt für eine nachhaltige Entwicklung". In einer zweiten Gesprächsrunde fragen ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp, Rufino Rodríguez (Geschäftsführer KOLPING Honduras) sowie Generalpräses Msgr. Christoph Huber, inwieweit Kolping als internationaler Laienverband zum Vorbild für die Kirche taugt.

Nachmittags werden 27 Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Mit dabei sind die rund 200 internationalen Delegierten der Generalversammlung – eine einmalige Möglichkeit, Kolpinggeschwister aus aller Welt zu treffen und sich über die Verbandsarbeit in anderen Ländern zu informieren.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und unter www.kolping.net/aktionstag möglich. Dort findet sich auch das Programm der Veranstaltung. Anmeldeschluss: 31.08.23


Bild: Kolping International