Ausgabe 1-2024 : Februar

Denkfabrik Vielfalt

Vielfalt stärken und Inklusion ermöglichen: Um diese Thematik geht es in der Veranstaltung vom 13. bis 14. April 2024 in Frankfurt.

Unser Verband ist vielfältig und bunt. Viele verschiedene Lebensentwürfe verbinden sich unter unserem Verbandsdach. Es einen uns das christliche Menschenbild und die Ziele, die im Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland stehen. Die Denkfabrik richtet sich an alle, die sich mit den verschiedenen Erscheinungsformen von Vielfalt auseinandersetzen wollen – mit Herz, Hand und Verstand. Auf diese Weise soll dem Thema Vielfalt und Achtsamkeit mehr Raum in unserem Verband werden.

Es gibt kleinere Einheiten mit theoretischem Input und ganz viel Praxis. Wir steigen mit den Fragen ein, was für uns Vielfalt bedeutet und wo wird schon mal Diskriminierung erlebt haben. Wie leben wir bisher Vielfalt im Verband und welche blinden Flecken sehen wir? Danach wollen wir uns konkret mit zwei Vielfaltsdimensionen beschäftigen: mit körperlicher und kognitiver Einschränkung sowie mit geschlechtlicher Vielfalt.

Hierzu wollen wir nicht unter uns bleiben, sondern Expert*innen zu Wort kommen lassen und auch ganz praktisch erleben, was Einschränkungen und Diskriminierungen bedeuten. Dabei setzen wir vielfältige Methoden wie Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit ein.

13./14. April 2024 (Sa., 14 Uhr – So., 14 Uhr)
Mainhaus Stadthotel Frankfurt

Kosten: Der Teilnahmebeitrag beträgt 55 Euro für alle Teilnehmenden unter 27 Jahren, darüber fallen 70 Euro an.

Anmeldeschluss ist der 8. März 2024.

Weitere Infos gibt es bei:

Marcel Gabriel-Simon
Referent für Familie und Generationen
marcel.gabriel-simon(at)kolping.de
0221/20701-138

» Zur digitalen Anmeldung


Fotos: Paul Caruso, Kolpingwerk Deutschland