Ausgabe 4-2020 : November

Förderung durch Stiftung

Die Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland fördert seit einigen Jahren verbandliche Initiativen und Projekte aus den Erträgen der vier inhaltlichen Fonds „Junge Menschen“, „Familie“, „Arbeitswelt“ und „Eine Welt“.

"LKW - Lass Kolping wirken": Preisträger des Kolpingjugendpreises aus dem DV Hildesheim erhielten eine Zuwendung durch die Gemeinschaftsstiftung.

Mit den Erträgen aus dem Kapital der vier Fonds werden in diesem Jahr vier besondere Initiativen und Projekte gefördert. Der Großteil der Erträge kommt dem Corona-Fonds von Kolping International zu Gute. Gerade Kolpingschwestern und Kolpingbrüder im Globalen Süden hat die COVID-19 Pandemie besonders getroffen. Mit dem Fonds kann dort schnelle und konkrete Hilfe geleistet werden.

Zudem erhielten erstmalig in diesem Jahr auch drei Preisträger des Kolpingjugendpreises durch die Gemeinschaftsstiftung eine entsprechende Zuwendung. Prämiert wurden  Aktionen der Kolpingjugend in der Kolpingsfamilie Lauf mit „36 Orte in 72 Stunden“ sowie die Aktion der Kolpingjugend im Diözesanverband Görlitz mit „Tod, Leben und Sucht“ und im  Diözesanverband Hildesheim mit „LKW – Lass Kolping wirken“. 


Foto: Barbara Bechtloff