Ausgabe 2-2023 : Mai

Erfolgreiche Handyspendenaktion wird fortgesetzt

Da missio die Handyspendenaktion mit der Telekom und dem Verwertungspartner Teqcycle im Jahr 2023 neu aufgesetzt hat, gibt es ein paar Veränderungen.

Die Kolpingmitglieder haben die Handysammelaktion von missio Aachen und missio München mit breitem haupt- und ehrenamtlichem Engagement unterstützt, sodass insgesamt fast 500.000 Geräte wiederaufbereitet oder recycelt werden konnten. Nun hat missio die Handyspendenaktion mit der Telekom und dem Verwertungspartner Teqcycle neu aufgesetzt, und das Kolpingwerk möchte sich weiter beteiligen. Wegen der Umstellung haben sich einige wesentliche Abläufe verändert. Kolpingsfamilien, die sich bislang an der Sammelaktion beteiligt haben, haben dazu von missio ein ausführliches Schreiben erhalten.  

Ein kleiner Einblick in die Neuerungen: Fertige Aktionsboxen für eine Handyspendenaktion können im Handysammelcenter der Telekom bestellt werden. Außerdem haben die Transportdienstleister ihre Bestimmungen beim Versand von Handys mit Akkus verschärft. Da die in Handys üblichen Lithium-Ionen-Akkus als Gefahrgut gelten, unterliegt die Einsendung größerer Mengen strengen gesetzlichen Richtlinien. Es wird empfohlen nur Handys ohne Akkus anzunehmen und die Sammlungen auf Aktionstage, Feste und Veranstaltungen zu konzentrieren.

Weitere Infos auf www.kolping.de/handyaktion und in der » Kolpingwerkstatt