Ausgabe 2-2022 : Mai

Ernennungsurkunden überreicht

Am 12. März übergab der Mainzer Bischof und Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Peter Kohlgraf, in der Kölner Minoritenkirche dem neuen Bundespräses Hans-Joachim Wahl und der Geistlichen Leiterin Rosalia Walter ihre Ernennungsurkunden.

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf mit Rosalia Walter, Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland, und Bundespräses Hans-Joachim Wahl.

Konzelebranten des Gottesdienstes waren der Weihbischof in Paderborn Josef Holtkotte, der Vorgänger von Wahl im Amt des Bundespräses, sowie Generalpräses Msgr. Christoph Huber. Kohlgraf machte in seiner Ansprache deutlich, dass er Wahl als Geistlichen Rat seiner Diözese nur ungern habe ziehen lassen, auch wenn er sich für die Kolpingmitglieder freue.

Foto: Marian Hamacher

Im Bild vorne v. l.: Der ehemalige Bundessekretär Ulrich Vollmer, Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich, Geistliche Leiterin Rosalia Walter, die neue Bundessekretärin Alexandra Horster, Bundespräses Hans-Joachim Wahl; hinten v.l.: der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, Generalpräses Msgr. Christoph Huber, der Paderborner Weihbischof Josef Holtkotte
Gruppenbild mit Pater Norbert Becker MSC (rechts)
Bannereinzug in die Minoritenkirche.
Die Geistliche Leiterin Rosalia Walter erhält ihre Ernennungsurkunde aus der Hand von Bischof Kohlgraf.
Bundespräses Hans-Joachim Wahl und Geistliche Leiterin Rosalia Walter am Grab Adolph Kolpings.
Der frühere Bundespräses, Weihbischof Josef Holtkotte (li.), und sein Nachfolger Hans-Joachim Wahl
Pater Norbert Becker MSC trägt ein Lied aus seiner Kolping-Messe vor.
Konzelebration des Bundespräses Hans-Joachim Wahl (Mitte) mit seinem Amtsvorgänger Weihbischof Josef Holtkotte (links) und Generalpräses Msgr. Christoph Huber (rechts)