Ausgabe 4-2021 : Oktober

Mehr Schuhe als im Vorjahr

189.502 Paar Schuhe sind bei der jüngsten bundesweite Kolping-Schuhsammelaktion "Mein Schuh tut gut!" zusammengekommen.

Mit solch einem Ergebnis hatte Projektleiter Otto M. Jacobs nicht gerechnet – nicht in einem Jahr, das geprägt war von der Pandemie mit all ihren Einschränkungen. 189.502 Paar Schuhe kamen bei der jüngsten bundesweiten Kolping-Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ zusammen – noch mehr als im Vorjahr. Der Erlös: 24.559,39 Euro. „Das kann man tatsächlich als sensationell bezeichnen!“ freut er sich. Denn nach den schon sensationellen Sammelergebnissen der Vorjahre habe er sich gefragt, ob die Pandemie eventuell das Ergebnis diesmal deutlich schmälert. Doch weit gefehlt! „Schon bald war abzusehen, dass sich sehr viele Kolpingsfamilien beteiligen würden“, erzählt Jacobs.

Die im Verband ebenso beliebte wie bekannte Aktion startete pünktlich zum Kolpinggedenktag 2020 bereits in ihre fünfte Auflage. Um dem hohen Paketaufkommen um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel herum etwas entgegenzuwirken, konnten die Kolpingsfamilien ihre Pakete bis Ende Februar 2021 auf den Weg bringen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass insbesondere alle Möglichkeiten der Bewerbung der Aktion ausgeschöpft werden müssen, erzählt der Projektleiter. Er empfiehlt Kolpingsfamilien, eine kleine Anzeige im Wochenblatt, einen Hinweis im Pfarrbrief, das Aushängen von Plakaten oder auch das Verteilen von Handzetteln in alle Briefkästen.

Und wie geht es weiter? Bis Ende Oktober erhalten die Vorsitzenden und Ansprechpartnerinnen beziehungsweise Ansprechpartner in den Leitungsteams aller Kolpingsfamilien die Unterlagen zur kommenden Schuh­aktion. Dazu gehören Plakate sowie Informationen zum genauen Ablauf – an dem sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nichts ändern wird. Damit es bald wieder heißen kann: „Auf ein Neues, macht mit!“   

Kommentar verfassen

Jeder Kommentar wird von der Redaktion überprüft, bevor er im Onlinemagazin erscheint. An dieser Stellen wollen wir auch auf unsere Netiquette und Informationen zum Datenschutz hinweisen.

Ihr Kommentar wurde verschickt!

Wir bitten um etwas Geduld. Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft bis er online gestellt wird.

OK

1 Kommentare

  • Herbert Trentmann
    am 18.02.2022
    .... ich habe die Verpackung und den Versand der Schuhe für die Kolpingsfamilie Bohmte (Osnabrücker Land) übernommen. Bei uns waren es 370 Paar. Wundere mich immer wie gut die Schuhe größtenteils erhalten sind. Und positiv ist - die Zusteller der Deutsche Post nehmen die vorfrankierten Pakete im Rahmen von Zustellung gleich mit. So konnte ich alles immer zeitnah wieder versenden.
+ Mehr Kommentare laden