Ausgabe 1-2022 : Februar

Volker Kauder zur Situation der Christen

Alljährlich lädt das Kolpingwerk Deutschland zu den „Kölner Gesprächen“ ein, um gesellschaftliche, kirchliche und verbandliche Themen in den öffentlichen Diskurs zu bringen. Pandemiebedingt wird die Veranstaltung – wie im letzten Jahr – in einem digitalen Veranstaltungsformat stattfinden, und zwar am Samstag, 12. März 2022 ab 15.30 Uhr.

Die diesjährigen „Kölner Gespräche“ stehen unter dem Titel: „Bedrängt, bedroht, verfolgt – Situation der Christenheit weltweit“. Der Bundesverband freut sich, den langjährigen Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, für die Kölner Gespräche gewonnen zu haben. Immer wieder weist er auf die Sorgen und Nöte der weltweiten Christenverfolgung hin. Sein Engagement und seine Stimme in dieser Sache soll, auch nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag, Gehör finden.

Die Übertragung der Kölner Gespräche erfolgt im Web-TV des Kooperationspartners Domradio https://domradio.de/event/koelner-gespraeche-2022-03-12

An diesem Tag wird im Vorfeld der Kölner Gespräche ab 12 Uhr ein Gottesdienst in der Minoritenkirche gefeiert. In dessen Rahmen wird der Mainzer Bischof und Vorsitzende der Pastoralkommission, Peter Kohlgraf, dem neuen Bundespräses Hans-Joachim Wahl und der wiedergewählten Geistlichen Leiterin Rosalia Walter die Ernennungsschreiben überreichen.

Der Gottesdienst kann online über einen Livestream auf www.kolping.de verfolgt werden.


Bild: Kolpingwerk Deutschland