Ausgabe 4-2023 : November

Bauarbeiten haben begonnen

In Berlin-Mitte wird alles für den Bau des neuen Kolping Azubi- und Jugendwohnheims vorbereitet.

Ganz aktuell geht es um die Etablierung des Grundwasserrückhaltes, die einige Arbeitsschritte erforderlich macht. Wenn alles gut läuft, könnte noch vor der Kälteperiode der Keller entstehen. Im Juni 2022 fiel mit dem Spatenstich der Startschuss für den Neubau des dritten Kolping Jugendwohnen in Berlin. An der Heinrich-Heine-Straße/Ecke Dresdner Straße soll im nächsten Jahr ein sechsstöckiges Gebäude Wohnraum für über hundert junge Menschen bieten. Diese können dort dann ein bezahlbares Zuhause in familiärer Gemeinschaft finden, während sie ihrer Ausbildung nachgehen. Adolph Kolping hatte selbst mit seinen Gesellenhäusern Handwerksgesellen ein Zuhause gegeben. Auch dank der Spendenkampagne ZukunftsFest 2022 kann das Bauvorhaben voranschreiten. Spenden sind auch weiterhin erwünscht.


Spendenkonto:
Kolping Jugendwohnen Berlin Mitte gGmbH
Bank: GLS Gemeinschaftsbank
IBAN: DE02 4306 0967 1256 6255 00
BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Zukunftsfest Berlin