Ausgabe 4-2020 : November

Kraft für zuhause

Die "Tankstelle Kloster" ist ein Angebot der geistlichen Bildung im DV Trier. Im Jahr der Corona-Pandemie musste es ausfallen bzw. neu gedacht werden.

Seit vielen Jahren gehört die „Tankstelle Kloster“ im Kolpingwerk DV Trier zu den Angeboten der geistlichen Bildung, eine Auszeit vom Alltag in klösterlicher Atmosphäre. Coronabedingt fielen die Termine im ersten Halbjahr aus. So ging im Sommer der „Kraftstoffkanister aus der Tankstelle Kloster“ an den Start: Text- und Bildimpulse für die kleine Auszeit zuhause und am Abend ein gemeinsamer Gedankenaustausch im Videochat.

„Alles hat eine Zeit“ – das Buch Kohelet lieferte den Stoff. Auf der Suche nach dem Glück fasste der biblische Autor den Zustand seiner Zeit in einen Satz: „Alles ist Windhauch.“ Ob das auch für uns heute gilt, diskutierten die Teilnehmenden in den abendlichen Chats. Wie damals sind wir in einer Umbruchzeit: Unsere Werte werden in Frage gestellt, und wir müssen sie uns neu erschließen. 

Trotz der Herausforderung, die Auszeit in den Arbeitstag einzubauen, gab es positives Feedback. „Es hat mir gutgetan!“, so eine Teilnehmerin. Mit Ideen zur Verbesserung geht der Kraftstoffkanister in die nächste Runde.  


Foto: Joanna Nix Walkup/unsplash