Ausgabe 4-2023 : November

Ein Mittelalter-Erlebnis für Groß und Klein

Rund um die Kirche St. Johannes der Täufer fand zum zweiten Mal der mittelalterliche Disibodmarkt statt.

Ein erlebnisreicher Mittelaltermarkt erfreute Groß und Klein.

Unterstützt vom Bannerträger Andreas Sperling im eigens geschaffenen Kolping-Wappenrock führte Herold Wolfram von Nuenburg den großen Einzug aller Gruppen in den Pfarrgarten an. In der Falknerei des Grafen Thomas von Strzemiecny erfuhren Interessierte einiges über abgerichtete Falken, Uhu und Weißkopf-Seeadler. Mittelalterliche Handwerkskunst gab es zu bestaunen. Auch eine "Reitschul" gab es: Ein Ausritt auf hölzernen Rössern war Pflicht für Groß und Klein. Die schrecklichen Huskal von Bis einer heult machten ihrem Namen alle Ehre, doch ihr Gebrüll konnte die Staudernheimer Kinder nicht erschüttern. Sie erbeuteten in der Kinderschlacht erfolgreich eine Schatztruhe.


Foto: DV Trier