Ausgabe 1-2021 : Februar

St. Martins Mantel und „Kleider teilen“ in heutigen Zeiten

Das Referat Seelsorge in Kitas des Bistums Speyer hat dieses Jahr in Kooperation mit dem Kolpingwerk DV Speyer die Aktion „Kleider teilen“ ins Leben gerufen.

Vier Wochen lang wurden die Kinder der teilnehmenden Kitas motiviert, nach dem Motto „Ein bisschen wie Martin möcht´ ich sein“, ein gut erhaltenes Kleidungsstück zu spenden und somit etwas Gutes zu tun. 

Dabei wurde nicht wie beim heiligen Martin der Mantel zerschnitten, sondern gute, gebrauchte Kinderkleidung gespendet, um somit ein wenig die Not in der Welt zu lindern. 
Bistumsweit nehmen 28 katholische Kitas an der Aktion teil. Der Großteil der gespendeten Kleidungsstücke wird der Kleiderstube „Anziehend“ der Kolpingsfamilie Dahn zur Verfügung gestellt.

Von dort aus werden die Kleider gegen eine Spende an Bedürftige, Geflüchtete oder Menschen mit geringem Einkommen weitergegeben. Die Erlöse daraus werden an soziale Projekte in der Region gespendet. Kolpingsfamilien aus der Region holten die in den Kitas aufgestellten Kleiderboxen in den Tagen nach St. Martin ab.