Ausgabe 4-2021 : Oktober

Aufeinander achten

Das Motto „Aufeinander achten“ aus dem Lied „Wir sind Kolping“ war allgegenwärtig beim Diözesanseniorentag im DV Speyer.

Die Teilnehmenden freuten sich über die erste Präsenzveranstaltung seit langer Zeit.

Der Diözesanseniorentag am 16. September 2021 war die erste Großveranstaltung in Präsenz im DV Speyer seit März 2020. Gastgeber war die Kolpingsfamlie Ludwigshafen-Pfingstweide, und rund 100 Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten DV nahmen teil. Diözesanvorsitzender Harald Reisel zeigte sich über dieses Ereignis erfreut: „Heute ist es das erste Mal seit meiner Wahl im Dezember 2020 zum Diözesanvorsitzenden, dass ich in Präsenz zu Euch sprechen darf, und das erfüllt mich mit großer Freude!“ 

Aufeinander achten und solidarisch sein – das spiegelte sich auch im Verwendungszweck der Kollekte wieder. Dieses Jahr ging der Erlös an die Flutopfer im Ahrtal. Nach Vorstellung der Gastgeber gab es unter freiem Himmel ein gemeinsames Mittagessen, bevor im Anschluss daran das Nachmittagsprogramm startete. Die Teilnehmenden hatten die Auswahl zwischen einer Werksbesichtigung bei der BASF, einer Führung im Wormser Dom und einem Vortrag über den Jakobsweg von Primoz Lorencak. Die Veranstaltung endetete mit einem gesungenen Kolpinglied aller Teilnehmenden, die sich voller Freude über den erlebnisreichen Tag zeigten.


Foto: DV Speyer