Ausgabe 1-2022 : Februar

Neue Formen der Begegnung

Der DV Rottenburg-Stuttgart hat mit seinem digitalen Stammtisch 2021 ein neues Format der Begegnung und des Austauschs gefunden.

Dieser wurde von Anfang an so gut nachgefragt, dass der Diözesanvorstand das Angebot auch 2022 mit insgesamt acht Terminen fortsetzen wird. Teilnehmen können alle Interessierten, die ins Gespräch kommen wollen. Der Vorteil: Niemand hat lange Anfahrtswege, und man kann sich auch mit sehr weit entfernt wohnenden Kolpinggeschwistern treffen.

Beim ersten Stammtisch im Oktober stand die Pandemie im Vordergrund. Gemeinsam ging man der Frage nach, wie Veranstaltungen trotz Corona durchgeführt werden können. Der zweite Stammtisch diente dann dem Austausch zum Kolpinggedenktag und zu Nikolausaktionen. Im Januar wurde über die neue Beitragsstruktur im Kolpingwerk gesprochen. Im Februar stand das Thema Mitgliederverwaltung und Datenpflege auf dem Programm. Im März wird sich alles um den bevorstehenden Katholikentag in Stuttgart drehen.

Eberhard Vogt

Der Diözesanvorsitzende Eberhard Vogt freut sich auf die nächsten digitalen Treffen. „Sie bieten die Chance, dass sich unsere Kolpingsfamilien miteinander vernetzen und von den Erfahrungen profitieren. Und sie ermuntern dazu, mutig und kreativ zu sein, damit wir auch in Coronazeiten lebendige Kolpingsfamilien bleiben.“


Fotos: hj barraza/Unsplash, DV Rottenburg-Stuttgart