Ausgabe 1-2021 : Februar

Kaffeeklatsch statt Wochenende

Am Christkönigfest haben sich Familien aus dem Kolpingwerk DV Rottenburg-Stuttgart nicht wie gewohnt zum Familienwochenende getroffen. Stattdessen gab es einen digitalen Nachmittagskaffee, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Schnuffi-Maskottchen neben Klopapierrolle, zwei Orangen und schwarzem Stoff auf orangefarbener Pappe, die das Kolping-K darstellen sollen

Zuvor hatte jede Familie ein Care-Paket erhalten. Darin waren nützliche Gegenstände für das Nachmittagsprogramm, wie Bastelvorlagen für eigene Kronen, Windlichtvorlagen oder auch ein kleines Rätselheft und ein Spiel. Von zuhause aus loggten sich die  Familien in das digitale Zusammentreffen ein. Zunächst unterhielten sie sich über die schwierige Corona-Zeit mit ihren Konsequenzen und negativen, aber auch positiven Folgen.

Mit einem „Anschuggerle“ (schwäbisch für: anstoßen) nahm das Programm Fahrt auf. Die jüngeren Familienmitglieder mussten nach ausgewählten Gegenständen im Haus suchen, diese so schnell wie möglich vor die Kamera halten und aus den gefundenen Gegenständen den Buchstaben „K“ des Kolpinglogos legen. Danach haben sich die Familien passend zum Christkönigsfest als Königsfamilien verkleidet. Beim Königsspiel ging es darum, die goldenen Schokomünzen aus dem Care-Paket vom Boden aufzuheben. Erschwert wurde dies durch einen Luftballon zwischen den Köpfen der Paare. 

Für den Expuls wurde die vorbereiteten Kerzen aus dem Care-Paket angezündet und das Licht gedämmt. Anschließend wurde die Geschichte  „Wie wird man eine gute Königin“ vorgelesen. Zum Schluss fanden sich dann unter dem Wachs der Kerze die Worte „Du bist wertvoll".