Ausgabe 3-2022 : Juli

Ein großes Fest der Kolpinggemeinschaft

Katholikentag in Stuttgart – vielfältig, bunt, informativ.

Zahlreiche Kolping-Begeg­nungen beim Katholikentag belebten das Kolping-Gefühl endlich wieder.

Ob die heißen Eisen der kirchlich brennenden Themen im Kern vorangekommen sind? Ob die vielen gesellschaftlich diskutierten Fragen weitergebracht wurden? Diskutiert wurden sie auf jeden Fall – auch unter Kolpinggeschwistern. „Kolping – mit uns Leben teilen“: unter diesem Motto stellte sich Kolping vor. Auf welch vielfältige Art und Weise Kolping Leben teilt, wurde auf dem Katholikentag mit vielen Kolping-Angeboten deutlich. Für den DV Rottenburg-Stuttgart war der Katholikentag ein großes Fest der Kolpinggemeinschaft. In der St. Leonhardskirche wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert, anschließend waren die Kolpinggeschwister aus nah und fern zum Begegnungsabend ins Kolpinghaus eingeladen.

Der Diözesanvorsitzende Eberhard Vogt freute sich, mehr als 200 Gäste im Innenhof des Kolpinghauses Stuttgart Zentral begrüßen zu dürfen. „Leben teilen“, dieses Motto gelte auch für das Jugendwohnen im Kolpinghaus, wo viele junge Menschen gemeinsam Zeit verbringen, wo aber auch gearbeitet oder in den Veranstaltungsräumen gefeiert wird, sagte er. Er wünschte den Gästen, dass ihnen der Katholikentag Mut machen und Energie schenken möge, um auch im Alltag das Leben zu teilen. Der Innenhof des Kolpinghauses Stuttgart Zentral hatte sich in den Kolpingfarben herausgeputzt und bot einen gemütlichen Rahmen, um einen erfüllten Katholikentags-Tag ausklingen zu lassen.


Foto: DV Rottenburg-Stuttgart