Ausgabe 2-2021 : Mai

Geld für Rumänien

Die Kolpingsfamilien in Thüringen hatten um Spenden für Rumänien gebeten. Bis Ende des vergangenen Jahres konnten so rund 5000 Euro gesammelt werden.

Dankbar zeigten sich rumänische Hilfsbedürftige.

Vergangenes Jahr hatten die Kolpingsfamilien in ganz Thüringen um Spenden für Rumänien gebeten, da aufgrund der Corona-Pandemie kein Hilfstransport, wie in den vielen Jahren zuvor, möglich war. Erfreulicherweise gingen zahlreiche Spenden auf das Konto des Kolpingwerk Erfurt e.V. ein. So konnte bereits Ende 2020 ein Betrag von 5 000 Euro an die Partner vom Kolping Regionalverband Banat überwiesen werden.

Die rumänischen Kolpinggeschwister verwendeten dieses Geld sinnvoll und unterstützten besonders Kinder, arme Familien und ältere Menschen, denen es am Nötigsten fehlt. Ein Bericht über die verschiedenen Hilfsaktionen und zahlreiche Fotos erreichten das Kolpingbüro. Sie sind auf der Homepage unter www.kolping-dv-erfurt.de zu finden. Im Dankschreiben aus Rumänien heißt es: „Sehr dankbar sind wir dem Diözesanverband (DV) Erfurt für die wunderbare finanzielle Unterstützung. Diese Spenden machen Mut. Damit lassen sich viele Ideen umsetzen.

Text: Annette Müller
Foto: privat