Ausgabe 4-2022 : November

Berggottesdienst

„Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen.“ Zum Beispiel vom Berggottesdienst am Europakreuz.

Banner in vollster Pracht auf dem Töpfer beim traditionellen Berggottesdienst am Europakreuz.

Rund 80 Kolpinggeschwister nahmen am traditionellen Berggottesdienst am Europakreuz auf dem Töpfer im Zittauer Gebirge teil. Zehn Kolpingbanner aus drei Diözesanverbänden gaben diesem geistlichen Angebot einen festlichen Rahmen. Kolpingmitglied Pfarrer Johannes Johne, der diesem Gottesdienst in Konzelebration mit Regionalpräses Wolfgang Křesák vorstand, baute seine Predigt auf den Spruch "Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen" auf. Er verglich Reisewege mit Lebenswegen als Christen und in der Kolpinggemeinschaft. "Unser aller Ziel ist das Reich Gottes", so der Prediger.   

Text: Norbert Grellmann
Foto: Region Ost