Ausgabe 3-2021 : Juli

Wie stellst du dir den Heiligen Josef vor?

Beim Malwettbewerb im DV Eichstätt ging es um den Schutzpatron des Kolpingwerkes.

Ein Bild zeigt Josef als liebenden Vater, der Jesus auf den Arm hält.
Ein Bild zeigt Josef als liebenden Vater, der Jesus auf den Arm hält.

„Den Schutzpatron des Kolpingwerkes in den Blickpunkt rücken“ lautet das Motto des DV Eichstätt. Mit besonderen Namenstagsgrüßen, einem Gebets- und Liederheft sowie einer Josefskerze, die von Kolpingsfamilie zu Kolpingsfamilie wandert, wird das von Papst Franziskus ausgerufene Josefsjahr gewürdigt.

Für Kinder bis zum zehnten Lebensjahr wurde ein Malwettbewerb mit dem Thema „Wie stellst Du Dir den Hl. Josef vor?“ ins Leben gerufen. Die Kinder und ihre Erziehungsberechtigten hatten – wie wohl viele Menschen – schnell das Bild von Stall oder Krippe, von Vater, Mutter und Kind vor Augen. Aber auch als fleißiger Handwerker, als treusorgenden Ehemann oder als Vater war der Heilige Josef auf verschiedenen Bildern zu sehen. Die Kinder konnten sich über gespendete Sachpreise freuen. Kolping-Diözeanvorsitzende Eva Ehard äußerte sich begeistert über die rege Beteiligung am Wettbewerb.


Foto: privat