Ausgabe 3-2022 : Juli

Ein Zeichen für die „Eine Welt“

Das Kolpingwerk im Bistum Passau hat zusammen mit der Kolpingsfamilie Osterhofen im Kolpinghaus einen diözesanen Aktionstag zum Thema „Eine Welt“ veranstaltet.

Sigrid Stapel berichtete über die Arbeit von Kolping International.

Es gab viele Informationen und Mitmachaktionen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Upcycling und Fairer Handel. Sigrid Stapel als Referentin für entwicklungspolitische Zusammenarbeit bei Kolping International berichtete über die Arbeit von Kolping International, über die Notwendigkeit eines wirksamen EU-Lieferkettengesetzes und über unseren Beitrag zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Für Kinder gab es spielerisch viel über die Welt heute und über Nachhaltigkeit zu erfahren.

Im Mittelpunkt des Tages standen die beiden Partnerländer des DV Passau. Mit Uruguay verbindet Kolping im Bistum Passau seit 1985 eine Partnerschaft. Viele Spendenaktionen wurden seither durchgeführt, um in Uruguay im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ zur Verbesserung der Situation der Menschen beizutragen. Die Gründung von Kolping im afrikanischen Malawi geht auf das Jahr 2017 zurück. Inzwischen gibt es bereits in einer Diözese in Malawi eine ausgebaute Kolpingstruktur. Pater Lorent Dziko, der dortige geistliche Leiter, wurde kürzlich zum neuen Generalvikar seiner Diözese bestellt. Insgesamt konnten beim Aktionstag rund 600 Euro Spenden für die Partnerländer gesammelt werden.


Foto: DV Passau