Ausgabe 4-2023 : November

Diözesaner Kolpingtag

Unter dem Motto "Lebendig und stark" fand in der Waldbühne Halsbach der diözesane Kolpingtag des Kolpingwerkes DV Passau statt.

Es gab ein buntes Programm für Groß und Klein: Basteln und Werken, Seilrutsche und Slackline, Information und Bildung. Sebastian Hartl, Diözesanleiter der Kolpingjugend, erläutert: "Wir sind ein lebendiger Verein, mit unserer Kolpingjugend und dem Erwachsenenverband. Es stehen das Gemeinschaftliche und das Christliche im Vordergrund, und wir versuchen heute wieder die Leute mit unseren Aktionen zu begeistern und zu erreichen."

Dass das gelingt, bezeugen einige Teilnehmenden, zum Beispiel Emily: "An Kolping finde ich cool, dass es für Kinder und Erwachsene, eben für alle, Angebote und Programme gibt, dass miteinander Ausflüge stattfinden und es eben solche Tage wie heute
gibt."

Es gab auch Fachvorträge zu Themen, wie Wählen ab 16 oder Flüchtlingshilfe auf Lesbos. Eine Führung über das Gelände der Geothermiebohrung in Halsbach erläuterte u.a. die ökologischen Vorteile für die Anbindung an ein Fernwärmenetz. Mit einem Waldgottesdienst klang der Kolpingtag 2023 stimmungsvoll aus.


Foto: Thomas Hill