Ausgabe 1-2021 : Februar

Digitaler Austausch

Erstmals tagten 43 Leitungskräfte aus den Kolpingsfamilien im Kolpingwerk DV Passau im Rahmen der Vorsitzendentagung digital.

Laptop, Kaffeetasse, Notizblock, Stift und Handy auf einem Schreibtisch - Symbolbild

Im Mittelpunkt des Austausches stand die Arbeit der Kolpingsfamilien vor Ort. Viele geplante Programmpunkte mussten ausfallen. Mitgliederversammlungen wurden in das Jahr 2021 geschoben. Die Kolpingsfamilie Landau berichtete, dass sie aus rechtlichen Gründen die Präseswahl von Kaplan Peter Kunz per Briefwahl durchgeführt habe. Über die aktuelle Arbeit in den Partnerländern Malawi und Uruguay berichtete Gerhard Alfranseder als ehrenamtliches Vorstandsmitglied für die Eine Welt. Diözesanvorsitzender Stephan Kroneder stellte seine bisherigen Schwerpunkte vor, die leider durch Corona sehr eingeschränkt umsetzbar waren. Gleichzeitig präzisierte er seine Vorhaben zur Umgestaltung des Kolping-Bildungswerkes mit einem Fokus auf berufliche Bildung. 


Foto: Andrew Neel/Unsplash