Ausgabe 4-2020 : November

Unterstützung durch Startfinanzierung

Das Kolpingwerk DV Paderborn unterstützt Kolping-Kleinunternehmen in Partnerländern.

Der Lebensmittelladenbesitzer Pablo Rosario, Kolpingmitglied aus der Dominikanischen Republik, freut sich über finanzielle Unterstützung.

Zwischen Abhängigkeit und Unabhängigkeit“, sagt Yudy García, sei die Lage der Kolping-Kleinproduzenten und Produzentinnen. „Die vergangenen Monate waren nicht einfach für die überwiegend ländliche Bevölkerung unter den Mitgliedern des Partnerkolpingwerkes des Diözesanverbandes Paderborn“, erläutert die Geschäftsführerin des Kolpingwerkes in der Dominikanischen Republik. Dennoch wurde an vielen Stellen deutlich, wie krisenfest die Kolping-Kleinunternehmen sind. Diese kleinen Unternehmen sind es, die der DV Paderborn durch Startfinanzierungen unterstützt.

Die Projekte werden von den Partnern und Partnerinnen vor Ort je nach Bedarf entwickelt. Einmal im Jahr gibt das Kolpingwerk DV Paderborn einen aktuellen Projektkatalog heraus. Wer ein oder mehrere Projekte unterstützen möchte, kann aus den hier vorgestellten Projekten auswählen. Gemeinsam mit den Partnerkolpingwerken in Mittelamerika verfolgt der DV Paderborn dabei das Ziel, nachhaltige Strukturen aufzubauen, die Verbandsentwicklung zu stärken und individuelle Projekte der Mitglieder zu unterstützen, die langfristig Einkommen schaffen. 

Genau dieser Ansatz hat sich nun, in Zeiten der Pandemie, wieder bewährt. „Anstatt von Hilfen abhängig zu sein, kamen Kleinunternehmende selbst in die Rolle der Gebenden“, berichtet Rufino Rodríguez, Leiter des Kolpingwerkes Honduras. So hat sich zum Beispiel die Kolping-Kaffeekooperative Cocaccal der Solidaritätsaktion des Kolpingwerkes Honduras angeschlossen und spendete hierfür Lebensmittel: Bananen, Kochbananen, Kaffee, Mais, Ananas und Maniok.

Interessierte finden den aktuellen Projektkatalog auf der Internetseite www.kolping-paderborn.de/service unter dem Stichwort "Projektkatalog 2020".


Foto: Thorsten Schulz