Ausgabe 4-2020 : November

Gelebte Worte

"TatWort"-Karten: Das Kolpingwerk DV Paderborn hat 20 ausgewählten Kolping-Zitaten einen zeitgemäßen Rahmen gegeben.

Prägnante Stichworte sind den Kolping-Zitaten zugeordnet. Sie regen an, sich mit den Zitaten auseinanderzusetzen.

Adolph Kolping hat zahlreiche Schriften hinterlassen. Viele seiner Worte werden heute als Zitate auch über den Kolping-Verband hinaus verwendet. Das Kolpingwerk DV Paderborn hat 20 ausgewählten Kolping-Zitaten jetzt einen zeitgemäßen Rahmen gegeben. Als „TatWort“-Karten können sie zum Beispiel bei Vorstandssitzungen, Klausurtagungen, Besinnungstagen, aber auch in Zeltlagern und bei weiteren Gelegenheiten eingesetzt werden.

„'TatWort' – diese Wortschöpfung fordert heraus“, sagt der Diözesanpräses des DV Paderborn, Sebastian Schulz. Auf seine Idee und Initiative geht das „TatWort“-Karten-Set zurück. Die Idee habe er schon länger gehabt, berichtet Schulz über die Entstehung dieses Projektes. Während des Lockdowns im Frühjahr fand er dann die Zeit, sie umzusetzen.

Jedes Set enthält 20 postkartengroße Karten (Format DIN A6) mit jeweils einem Zitat auf der einen Seite und einem dazu passenden, prägnanten Wort auf einem farbig gestalteten Hintergrund auf der anderen Seite. „Diese prägnanten Wörter wie zum Beispiel ‚Läuft!‘, ‚Geh mit Gott, aber geh!‘ oder ‚Bling-Bling‘ sollen neugierig machen, sich mit den Kolping-Zitaten auseinanderzusetzen“, erläutert Sebastian Schulz.

Der Diözesanpräses hat zu den TatWort-Karten eine Arbeitshilfe mit Ideen und Anregungen verfasst, die auf der Internetseite www.kolping-paderborn.de in der Rubrik „Service“ zum Download zur Verfügung steht. Interessierte können das TatWort-Karten-Set gegen eine Gebühr von fünf Euro pro Stück beim Diözesanbüro erhalten. Kontaktmöglichkeiten gibt es auch über die Internetseite.


Foto: Mario Polzer