Ausgabe 3-2021 : Juli

Fertige Ausbildung

Das Kolpingwerk im DV Paderborn hat im Mai den Ausbildungskurs für Geistliche Leitungen erfolgreich beendet.

Wegen der Corona-Pandemie fand das letzte Modul online statt. Zum Thema „Adolph Kolping als Zeuge des Glaubens“ war Bundespräses Josef Holtkotte der Gastreferent. Der Kurs umfasste insgesamt sechs Module. Begonnen in der zweiten Jahreshälfte 2019, konnten die ersten drei vor der Corona-Pandemie in Präsenz durchgeführt werden. Die Module vier bis sechs wurden zunächst verschoben und fanden schließlich als digitale Veranstaltungen statt.

Der Ausbildungskurs für Geistliche Leitungen der Diözesanverbände in Nordrhein-Westfalen wird im Wechsel von den Diözesanverbänden Köln, Münster und Paderborn ausgerichtet. Angehende Geistliche Leitungen aus ganz Nordrhein-Westfalen nehmen daran teil. Die erfolgreiche Teilnahme ist Voraussetzung für die kirchliche Beauftragung zu diesem Amt.


Foto: Gerd Altmann/Pixabay