Ausgabe 2-2022 : Mai

90 Minuten am Bildschirm erfolgreich

Wegen der Corona-Lage konnten Bildungsveranstaltungen im ersten Quartal kaum in Präsenz stattfinden.

Da vielen Kolpingsfamilien und anderen Interessierten ein gutes Bildungsprogramm sehr wichtig ist, hat das Kolpingwerk DV Paderborn als Unterstützung und zur Überbrückung die Online-Bildungsreihe „90 Minuten“ ins Leben gerufen. Dabei standen zehn Veranstaltungen auf dem Programm.

Ein Thema – zwei Halbzeiten: In kompakten 90 Minuten gab ein_e Referent_in in der „ersten Halbzeit“ einen Impuls. In den zweiten 45 Minuten gab es Zeit für Nachfragen, Austausch und Diskussion. „Eingeladen waren neben Kolpingmitgliedern auch alle anderen Interessierten“, sagt Holger Busch, Referent für Bildung und Ehrenamt im Kolpingwerk DV Paderborn. Er hat die Bildungsreihe initiiert und organisiert. 

Das Themenspektrum war bunt: In einer Veranstaltung ging es um die neue Kolping-Beitragsordnung 2023, ein anderes Mal schilderten die vier Süd-Nord-Freiwilligen aus Mittelamerika, die derzeit im Gebiet des Diözesanverbandes leben und arbeiten, ihre Erfahrungen. Des Weiteren ging es um  Fragen zum Ehrenamt, etwa nach einem Neustart während bzw. nach der Corona-Zeit, oder um Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien. Informiert wurde an einem Abend über Demenz, und es gab einem Austausch über die Familienpolitik in Nordrhein-Westfalen.