Ausgabe 3-2021 : Juli

Einladung zur dezentralen Gemeinschaftsaktion

Die KolpingHelden kehren zurück!

Engagierte sind dazu eingeladen, sich an der Aktion „KolpingHelden“ zu beteiligen und eine Projektidee vor Ort umzusetzen.

„Mal eben kurz die Welt retten?“ Das sei in 2020 mit der 6-Stunden-Aktion des Kolpingwerkes dann doch etwas knapp gewesen, schmunzelt Verbandsreferentin Carolin Olbrich und kündigt eine Neuauflage an: „Es war eine so gelungene, corona-bedingte alternative Aktionsidee. Das wollten wir dieses Jahr unbedingt abermals anbieten.“ Am Samstag, 4. September, gilt die Devise: „Die KolpingHelden kehren zurück!“ 

Das Kolpingwerk im Diözesanverband (DV) Münster ruft die Kolpingmitglieder im Bistum oder auch darüber hinaus auf, sich mit Familien oder Familiengruppen, Kolpingjugendlichen, Leitungsteams, bunt gemischten Gruppen aus Kolpingsfamilie, Theatergruppen, Spielmannszügen, Seniorenkreisen oder auch anderen Vereinen, in kleineren oder – soweit erlaubt – größeren Gruppen, zusammen zu tun und direkt eine Projektidee vor Ort im Zeitraum von maximal 11 bis 17 Uhr umzusetzen. 

„Wenn sich Menschen vor Ort ehrenamtlich engagieren, wissen sie am besten, wo angepackt werden könnte. Da sind sie unsere Helden“, findet Carolin Olbrich und liefert direkt ein paar Ideen: Sei es, mit zupackenden Händen einen Spielplatz oder Gemeindeplatz, das Gartenbeet an Kirche oder Seniorenheim wieder auf Vordermann bringen, eine Ausruh- oder Mitfahrerbank bauen. Oder auch kreative Bilder für die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenheim malen, etwas Sportliches, Musikalisches oder eine Wanderung anbieten. Das Gruppenerlebnis, nach den langen Corona-Einschränkungen gemeinsam etwas Gutes für Mitmenschen in die Tat umzusetzen, zählt. Dieser Tag könnte zudem Auftakt für einen Neustart in der Kolpingsfamilie nach den vielen Monaten der erzwungenen Programmpause sein. „Da Ihr am besten wisst, wem Ihr vor Ort womit etwas Gutes tun könnt, sind Euren Ideen keine Grenzen gesetzt. Gestartet wird in einem gemeinsamen Online-Meeting. Und abends können dann überall vor Ort tolle Aktionen gefeiert werden“, so Olbrich. 

Alle, die mitmachen, dürfen sich auf ein „KolpingHelden Starter Kit“ voller Überraschungen freuen, das allen angemeldeten Gruppen im Vorfeld zugeschickt wird. Wer mitmachen möchte, aber keine geeignete Projekt-Idee hat, oder wem für seine Idee noch ein paar fleißige Hände und pfiffige Köpfe fehlen, kann sich gerne melden. „Gerne bringen wir Ideen und Aktive zusammen. Das ist ja eine besondere Stärke des Verbandes“. Darum wird unbedingt auch kurzfristig noch um Anmeldung gebeten bei Carolin Olbrich, Tel.: (02541) 803-443, Mail: olbrich@ kolping-ms.de.

Weitere Infos finden sich auf der Webseite www.kolping-ms.de/kolpinghelden


Text: Rita Kleinschneider
Foto: Sonja Wilmer-Kausch