Ausgabe 4-2020 : November

Himmelsleiter – Lebensleiter

Inhalte zu diesem Thema und ganz viel Kreativität erlebte eine Gruppe von Senioren im Kolping Feriendorf Herbstein.

Mit Farbe, Stoff, Bändern und Naturmaterialien entstand eine bunte "Himmelsleiter".

„Von Leitern und Leben“ war das Motto des Kreativwochenendes 60 plus. Das „Auf und Ab“ der Leiter wurde als Bild für die eigene Lebenserfahrung genutzt. Jakobs Traum von der Himmelsleiter (Genesis 1, Mose 28) wurde als Einstieg in das Thema gewählt. Im anschließenden Gesprächskreis ging es um Wertevorstellungen, Toleranz und Verständnis für anderes. 

Im Kreativworkshop wurde von den Teilnehmenden eine große „Strickleiter“ gestaltet und dabei jede Sprosse einem Lebensjahrzehnt oder einem Lebensabschnitt zugeordnet. Ein weiterer Themenblock am Kreativwochenende hieß „meine Hände – unsere Hände – Gottes Hände oder auch „Mein Glaube – meine Kirche – meine Ideen“. Was habe ich mit meinen Händen schon alles getan und erlebt? Hier entstand ein Gesprächskreis zum Thema Pastoraler Weg. Es sind viele bunte Hände entstanden, die mittun wollen an der Neugestaltung der Kirche. Der Diözesanpräses Hans-Joachim Wahl begleitete die Gruppe am Samstag und brachte sich mit in das Thema ein.

Der gemeinsame Gottesdienst in der Kolping-Kirche war geprägt von Himmelsleitern in unserem Leben. Hier gilt ein besonderer Dank dem Diözesanpräses, der die Verbindung zwischen Himmel und Erde besonders deutlich gemacht hat.

Am Sonntagmorgen entstanden noch viele bunte kreative „Leitern für die Hosentasche“. Bei der Abschlussrunde wurde klar der Wunsch ausgesprochen, das Kreativwochenende gerne erneut anzubieten. Ein „sicheres“ Hygienekonzept schuf aus dem Kolping Feriendorf auch in diesen Zeiten einen sicheren Kirchort mit viel Platz für Begegnung.