Ausgabe 1-2023 : Februar

Weihnachtspäckchen für Moldawien

Seit vielen Jahren folgen die Mitglieder der Westerwälder Kolpingsfamilien Hachenburg und Marienstatt dem Aufruf, in der Adventszeit für moldawische Kinder Päckchen zu packen.

Die Kinder der dritten Klasse der Grundschule Altstadt mit den Spendenschecks für die Kolpingsfamilie Czernowitz in der Ukraine.

Pünktlich zum orthodoxen Weihnachtsfest am 6. Januar konnte Bernd Kind zusammen mit seinem Sohn einen großen Sprinter und Anhänger voller Geschenke persönlich nach Moldawien fahren. Dort leuchteten viele Kinderaugen beim Anblick der Mal- und Spielsachen, Kuscheltiere, Süßigkeiten oder Schulmaterialien. In diesem Jahr war der Bedarf umso größer, da durch den Krieg in der Ukraine viele ukrainische Frauen und Kinder ins Nachbarland Moldawien geflüchtet sind. Auch direkt in der Ukraine konnten die Westerwälder Gutes tun: Eine Spende von über 2.000 Euro macht es möglich, die befreundete Kolpingsfamilie in Czernowitz bei der Zubereitung von Mahlzeiten für Geflüchtete aus dem umkämpften Osten des Landes zu unterstützen. Kinder und Eltern der dritten Klasse der Grundschule Altstadt hatten Kuchen und Waffeln verkauft sowie einen Flohmarkt veranstaltet, bei dem diese beachtliche Summe zustande kam.


Foto: Kolpingsfamilie Hachenburg