Ausgabe 2-2023 : Mai

Willkommen auf dem Kolping-Traumschiff!

"Hier geht’s zum Check-In!" Mit persönlichen Reiseunterlagen wurden etwa 65 Gäste zur Vorsitzenden- und Engagiertenkonferenz im Pfarrheim St. Dionysius in Rheidt begrüßt.

Diözesansekretärin Katja Joussen, der stellvertretende Vorsitzende Rüdiger Steude, Astrid Sander und Albrecht Nunn luden zu einer Reise auf dem Kolping-Traumschiff ein. Und die Idee kam an! "Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen", sangen die Reisegäste. Das Leitmotiv des Tages war Kommunikation.

So ging es auch direkt kommunikativ mit einem "Blind Date" los. An acht Tischen tauschten sich die Teilnehmenden dann rege über die Frage "Was
ist unser Stolz?" aus. "Die Gemeinschaft! Dass wir nach 160 Jahren noch da sind! Unsere Fahrten! Unser Zusammenhalt! Unser Glaube!" Die vielen Aha-Erlebnisse führten zur nächsten Frage: "Wie können wir mehr voneinander mitbekommen?"

Schnell stellte sich heraus: Über den Postweg erreicht man nicht alle. Aber auch die digitalen Kommunikationswege werden unterschiedlich genutzt. Das persönliche Gespräch ist der Königsweg – könnte man dafür nicht die Bezirksebene attraktiver machen, als offenen Treffpunkt, mit Gottesdienst und Grillfest? Eine Idee war dann an mehreren Tischen der klare Favorit: Ein monatliches Treffen für eine Stunde per Zoom!

Mit transparenter Kommunikation, der Förderung Engagierter, mit Engagement für zeitgemäße Themen, durch Unterstützung der Jugendthemen
und Begeisterung soll der Verband zukunftsfest gemacht werden!


Text/Fotos: Bettina Weise