Ausgabe 2-2021 : Mai

Projekt Blumenberg am Start

Im Kölner Stadtteil Blumenberg sorgte die Kolpingjugend im Diözesanverband mit verschiedenen Aktionen für Abwechslung bei den jungen Bewohnerinnen und Bewohnern.

Für die Jüngsten sprach die Kolpingjugend Gute-Nacht-Geschichte ein.

Der Lockdown setzt allen zu – aber die Betreuerinnen und Betreuer der Kolpingjugend im DV Köln kümmern sich mit vielen spannenden Aktionen weiter um die Kinder und Jugendlichen im Kölner Stadtteil Blumenberg – auch wenn gerade keine Gruppenstunden stattfinden können. „Unsere jüngeren Besucherinnen und Besucher bringen wir jeden Abend ins Bett!“, berichtet Helena Schulze aus der Kolpingjugend. „Wir lesen ihnen Gute-Nacht-Geschichten vor. Die Geschichten schicken wir ihnen auf das Handy.“ Die Kinder würden sich sehr freuen, die vertrauten Stimmen zu hören. Auch die Eltern freuen sich über die Abwechslung.

Ein weiteres Projekt widemt sich den älteren Kindern: Für sie produziert Trainerin Kristina Tanzvideos. Auch die Zirkusgruppe ist digital aktiv. Zirkusexpertin Laura erstellt Videos mit Zaubertricks aus Alltagsgegenständen oder gibt spannende Basteltipps. Für die Bewegung gab es das Angebot eines digitalen Trimm-Dich-Pfades. Die Stationen verlaufen alle durch Blumenberg. Dabei wurden auch kleine Entspannungsgeschichten zum Runterkommen eingeplant. Die digitalen Angebote können den persönlichen Kontakt zwar nicht ersetzen, aber gerade jetzt ist es der Kolpingjugend wichtig, den Kontakt zu halten.

Foto: DV Köln