Ausgabe 1-2023 : Februar

Quadrologie

Im Jahr 2022 hat der Arbeitskreis Bewahrung der Schöpfung mit der Veranstaltungsreihe "Quadrologie" das Jahr geprägt.

Dabei sollten die schon jetzt vorhandenen Auswirkungen des Klimawandels, aber auch die Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Im Rahmen der ersten Veranstaltung besichtigten die Anwesenden im Fuhrberger Wald mehrere Orte, um die heutigen Waldschäden zu betrachten. In einer anschließenden Andacht für alle vom Klimawandel betroffenen Wälder wurde u.a. stellvertretend eine Buche gesegnet. Bei der zweiten Veranstaltung gedachte man gemeinsam der jüngst ausgestorbenen Arten und tankte in der Gemeinschaft neue Kraft. Anschließend folgte eine Prozession in den Klostergarten mit mehreren Stationen, an deren Ende die Pflanzung und Segnung einer Blutbuche im Klostergarten stand. Unter dem Motto "Paradiesisch Gärtnern" wurden bei der dritten Veranstaltung in Bremerhaven Zukunftsvisionen entwickelt und ein Stadtviertel als positives Beispiel besucht. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung "Pfingsten – Aussendung zur Bewahrung der Schöpfung" sprachen die Teilnehmenden mit Bischof Wüstenberg über Handlungsoptionen für Einzelne und auch für die Gruppe.


Foto: DV Hildesheim