Ausgabe 4-2020 : November

Neuer Azubicampus

Schon bald soll der Bau eines neuen Kolping Jugendwohnheims in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover beginnen.

Bildungswerk Geschäftsführer Mirco Weiß und sein Team planen ein Jugendwohnheim mit 80 Plätzen in Hannover.

Noch befinden sich die Verantwortlichen des Kolpingwerkes Diözesanverband (DV) Hildesheim in Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer. Doch schon bald soll der Bau eines neuen Kolping Jugendwohnheims in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover beginnen.

In Hannover-Ricklingen soll ein Leuchtturmprojekt entstehen: 80 Auszubildende und junge Menschen mit Betreuungsbedarf werden in dem Kolping-Jugendwohnheim Platz finden, das vom Kolping-Bildungs- und Sozialwerk Diözesanverband Hildesheim derzeit geplant wird. Damit würde etwas entstehen, was ganz dem Auftrag des seligen Adolph Kolping entspringt“, so Geschäftsführer Mirco Weiß.

Das Besondere: Die Auszubildenden und andere jungen Menschen finden hier nicht nur eine bezahlbare Unterkunft, sondern werden auch pädagogisch (bei Bedarf auch pastoral) begleitet und erhalten attraktive Angebote zur Freizeitgestaltung. „Wir orientieren uns da an der Campus-Idee unserer Kollegen aus Fulda, von denen wir viel lernen durften“, berichtet Weiß. Das Hildesheimer Team ist den Kolleginnen und Kollegen der anderen Kolping-Jugendwohneinrichtungen für den Austausch und die konzeptionelle Mithilfe sehr dankbar. 


Foto: Clemens Heidrich