Ausgabe 2-2021 : Mai

Aneinander denken

Den Kolpinggedenktag ausfallen lassen? Das kam für die Kolpingsfamilie Cottbus nicht in Frage. Sie hat sich etwas anderes überlegt.

Trotz schwieriger Umstände feierte die Kolpingsfamilie Cottbus einen Gedenkgottesdienst.

Neue Hygieneregeln, Abstandsregelungen und Versammlungsverbot: Trotz schwieriger Umstände hat der Vorstand der Kolpingsfamilie Cottbus beschlossen: „Wir lassen den Kolpinggedenktag nicht ausfallen“. Der Vorstand hat im Voraus jedes Kolpingmitglied persönlich zum Kolpinggedenkgottesdienst eingeladen. Im Voraus wurden Plätze für den Gottesdienst reserviert und Fürbitten erarbeitet.
Außerdem hat die Kolpingsfamilie beschlossen, 300 Euro an die Coronafonds des Internationalen Kolpingwerkes zu spenden. Mitsamt der Kollekte aus dem feierlichen Gedenkgottesdienst konnte die Kolpingsfamilie letztlich 650 Euro an die Coronafonds überweisen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für die Kolpingmitglieder ein Treffen unter freiem Himmel. 

Text: Ulrike Schwarz
Foto: Marian Hamacher