Ausgabe 3-2020 : Juli

Vielfältige Ideen von Kolpingsfamilien

Während der Corona-Pandemie steht alles still? Nicht beim Kolpingwerk DV Fulda. Auf allen Ebenen wurden Ideen entwickelt und vielfältige Angebote gemacht.

Keine Prozession an Fronleichnam? Hier lud die Kolpingsfamilie Weyhers zu einer ganz persönlichen Fronleichnamsprozession mit vier Stationen ein, die jeder für sich oder mit seiner Familie gehen konnte. Material zur inhaltlichen Gestaltung lag jeweils an den Stationen aus.

Die bistumsweite Kleidersammlung ist abgesagt, aber überall werden Kleider aussortiert? Schon war die Idee bei der Kolpingsfamilie Flieden geboren, Kleidung unter Beachtung der gesetzlichen Regeln zu sammeln und zwischenzulagern.

Der Maiausflug für den Familienkreis muss abgesagt werden? Die Kolpingsfamilie Großentaft startete eine Aktion, in deren Rahmen bemalte Steine versteckt und von anderen gesucht wurden.

Briefaktion ins Seniorenheim, Briefmarken Sammeln für Kolping International, Palmzweige Fertigen für die „Aktion Oskar hilft“ oder auch Gebetsketten ins Leben rufen zu Zeiten des Gottesdienstverbots waren weitere Ideen.

Die Kolpingjugend bot digitale Spieleabende an und entwickelte für dieses Jahr eine Abenteuercamp@home-Edition, bei der die Kinder und Jugendlichen für zuhause eine digitale Alternative mit vielen Spielmöglichkeiten erhieten.