Ausgabe 4-2020 : November

Mit dem Bischof im Austausch

Der Fuldaer Bischof Michael Gerber führte ein Gespräch mit Vertreterinnen des Kolpingwerkes DV Fulda.

Bischof Gerber im Gespräch mit Maria Veltum.

Zu einem Austausch über die Bedeutung der verbandlichen Jugendarbeit und der Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft traf sich der Fuldaer Bischof Michael Gerber mit Maria Veltum, Diözesanleiterin der Kolpingjugend im Bistum Fulda, und Verbandsreferentin Melanie Möller.

Bischof Gerber hob hervor, dass die Vermittlung von christlichen und christlich-sozialen Werten Aufgabe christlicher Jugendarbeit sei. Internationale Treffen würden noch einmal andere Ebenen erschießen und vernetzend wirken. Engagierte sollten sich selbst mit den Werten der jeweiligen Jugendorganisation identifizieren. Desweiteren betonte er, dass das Ehrenamt gestärkt werden müsse, weil die Gesellschaft davon lebe. Außerdem sei wichtig, dass sich junge Menschen für die großen Themen wie Zusammenhalt der Gesellschaft, Ökologie, Internationalität und Politik einsetzen. Zugleich betonte er, dass bei den Jugendverbänden die Beziehung zu Gott stärker Raum einnehmen müsse.

Für die weitere Arbeit mit jungen Menschen wünschte Bischof Gerber der Kolpingjugend im Bistum Fulda alles Gute.