Ausgabe 4-2021 : Oktober

Kreuzaktion für Azubikampus "pings"

Kolpingsfamilien und -freunde sind dazu eingeladen, pro Person jeweils ein kreativ gestaltetes Kreuz für die Räume im Azubikampus zur Verfügung zu stellen.

„Pings“ in Fulda ist deutschlandweit der erste Azubikampus. Ein Ort zum Wohnen, Lernen und vor allem Leben. In diesem neuen Jugendwohnen des Kolpingwerkes im Bistum Fulda sind mittlerweile 100 Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen, und das Haus ist größtenteils fertiggestellt.

Nun sind Kolpingsfamilien und -freunde eingeladen, pro Person jeweils ein kreativ gestaltetes Kreuz für die Räume im Azubikampus zur Verfügung zu stellen. Das Kreuz war für Adolph Kolping ein Symbol für Hoffnung, Ansporn und Perspektive, es eröffnet Chancen und Möglichkeiten. Die Kreuze sollen handwerklich gestaltet und ganz individuell sein, erkennbar als christliches Symbol. In der Ausführung abstrakt, konkret, aktuell oder traditionell – genauso individuell, wie die Menschen, die es gestalten. Alle Kreuze sollen später in einem Bildband mit Erläuterung zusammengestellt werden.

Ein fester Platz in der Gemeinschaft

Mittlerweile sind die ersten Kreuze eingetroffen. Unter anderem eines, das aus vielen einzelnen Birkenscheiben zusammengesetzt wurde. Die Gestalterin Sabrina Weß interpretiert ihr Kreuz so: „Im ,pings‘ Azubikampus findet man sehr viele unterschiedliche junge Menschen, Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher. Alle sind individuell und einzigartig – so wie auch jede einzelne Birkenscheibe unverwechselbar ist. Doch in der Gemeinschaft hat jede und jeder seinen festen Platz und ist ein unverzichtbarer Teil des großen Ganzen. Auch jede Birkenscheibe hat ihren festen Platz und nur in der Gemeinschaft werden sie zu einem tollen Symbol des Glaubens.“


Foto: DV Fulda