Ausgabe 1-2022 : Februar

Gemeinsam an einer Idee mitarbeiten

Ein voller Erfolg war der erste Kolpinggrundkurs des Kolpingwerkes im Diözesanverband (DV) Fulda.

Beim ersten Kolpinggrundkurs im DV Fulda fand ein intensiver Austausch – auch über Generationen hinweg – statt.

Der fünfstündige Workshop hatte das Ziel, interessante Inhalte rund um Adolph Kolping und sein Werk zu vermitteln und diese mit spannenden Methoden zu erarbeiten. Zusätzlich wurde der Fokus auf den heutigen Kolpingverband gerichtet.

Achtzehn Teilnehmende – bunt gemischt was Geschlecht, Alter und Kolpingerfahrung angeht – beschäftigten sich mit Kolping früher und heute. Auch wurde der Bogen von den Gesellenhäusern zum „pings Azubikampus“ heute geschlagen.

Mit abwechslungsreicher Methodik wie Präsentationen, Videos, Gruppenarbeit, einem Quiz und persönlichem Austausch konnten die Teilnehmenden viele neue Ideen mit nach Hause nehmen. Die zwölf Leitsätze aus dem Leitbild bildeten die Grundlage für eine lebhafte Diskussion.

Bei der abschließenden Reflexionsrunde zeigten sich die Teilnehmenden alle begeistert und motiviert. Der Kolpinggrundkurs soll zukünftig zweimal jährlich durchgeführt werden.


Foto: DV Fulda