Ausgabe 4-2021 : Oktober

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Im Diözesanverband (DV) Freiburg gibt es ein neues pastorales Team.

Von den Delegierten wurden Simone Schröter (Kolpingsfamilie Rielasingen) zur Geistlichen Leiterin und Pfarrer Rainer Auer (Kolpingsfamilie Bühlertal) zum Diözesanpräses gewählt. Beide stehen nun gemeinsam in der Verantwortung für die Spiritualität im DV. Mit seinem neuen pastoralen Team orientiert sich der DV Freiburg am Modell des pastoralen Dienstes, der sich aus Präses und Geistlicher Leitung bildet und der die Berufung aller Getauften und Gefirmten zur Mitverantwortung und Mitgestaltung in der Kirche zum Ausdruck bringt. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Simone Schröter eine engagierte ehrenamtliche Frau für das Amt unserer Geistlichen Leiterin gewinnen konnten. Sie wird mit ihrer lebendigen und kontaktfreudigen Art das pastorale Team und den gesamten Diözesanvorstand bereichern,“ so Antonia Bäumler, Geschäftsführerin des Kolpingwerkes im DV Freiburg. Simone Schröter wirkte zuvor bereits als Geistliche Leiterin der Kolpingsfamilie Rielasingen und der Kolpingjugend Aachtal. Für das Amt der Geistlichen Leiterin qualifizierte sie sich unter anderem durch die Ausbildung zur Geistlichen Verbandsleitung beim BDKJ Freiburg.

Rainer Auer ist seit seinem 15. Lebensjahr Mitglied der Kolpingsfamilie St. Michael in Bühlertal. Im Jahr 2000 empfing er die Priesterweihe. Danach war er als Vikar in den Pfarreien der Konstanzer Altstadt sowie als Vikar in Löffingen tätig. Seit 2019 leitet er die Seelsorgeeinheit Karlsruhe Nord-Ost St. Raphael im Dekanat Karlsruhe. „Rainer Auer ist unserem Diözesanverband seit Jahrzehnten eng verbunden. Wir sind froh und dankbar, dass er, nachdem er bereits als stellvertretender Diözesanpräses sehr segensreich gewirkt hat, sofort dazu bereit war, das Amt des Diözesanpräses zu übernehmen“, sagt Antonia Bäumler.


Fotos: DV Freiburg