Ausgabe 3-2022 : Juli

Neuer Präses erhält Kolpingstola

Im Mai fand die Veranstaltung „Pilgern und Gottesdienstfeiern“ des DV Freiburg im Bühlertal statt.

Im Rahmen eines Gottesdienst während der Veranstaltung übergab Wolf-Dieter Geißler die Kolping-Stola an seinen Nachfolger Rainer Auer.

25 Teilnehmende waren der Einladung von Simone Schröter, Geistliche Leiterin, und Diözesanpräses Rainer Auer zu einer geführten Wanderung mit spirituellen Impulsen durch die Gertelbachschlucht gefolgt. Im Anschluss an die Wanderung feierten die Teilnehmenden einen Gottesdienst in der Kapelle Maria Frieden, der sogenannten „Adenauer-Kapelle“, auf dem Marienfelsen an der Bühlerhöhe.

Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurde der ehemalige Diözesanpräses Wolf-Dieter Geißler offiziell verabschiedet. Aus diesem Anlass überreichte Geißler eine Kolpingstola, die er schon von seinem Vorgänger Robert Henrich erhalten hatte, an seinen Nachfolger Rainer Auer. Dabei betonte Geißler, dass er diese Stola immer mit großer Freude bei ganz unterschiedlichen Kolpinggottesdiensten getragen hätte, sie aber jetzt mit der gleichen Freude an Auer weitergebe. Er sei sich sicher, dass Pfarrer Auer durch seine überzeugende Art und seine tiefe Verwurzelung im Glauben und im Leben Adolph Kolpings ein sehr guter Präses für die Kolpingschwestern und -brüder im DV ist und wünschte ihm viel Freude, eine gute Unterstützung seitens der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden und Gottes reichen Segen für diesen Dienst. 


Foto: Martin Müller