Ausgabe 2-2021 : Mai

Erste digitale Diözesansitzung erfolgreich

Ende Februar führte der Diözesanverband Freiburg seine Diözesanversammlung mit über 60 Teilnehmenden zum ersten Mal digital durch.

Diözesansekretärin und Geschäftsführerin Antonia Bäumler und Diözesanvorsitzender Wolfgang Bandel während der digitalen Diözesanversammlung.

Am Samstag, den 27. Februar hat die erste digitale Diözesanversammlung des DV Freiburg mit über 60 Teilnehmenden stattgefunden. „Kolping geht mit der Zeit. Kolping kann auch digital“, fasste es der stellvertretende Diözesanvorsitzende Jürgen Wernet zu Beginn zusammen. Im Laufe der Versammlung wurden verschiedene Videogrußbotschaften, unter anderem vom Kolping-Ehrenvorsitzenden Alois Schätzle, übermittelt. Ein Höhepunkt der Versammlung war die Live-Schaltung zu mehreren Vertretern von Kolping Vietnam. Mit dem südostasiatischen Nationalverband steht der DV Freiburg seit Jahren im Austausch.

Mit Diözesanpräses Wolf-Dieter Geißler und den Diözesanvorstandsmitgliedern Harald Wagner (KF Weingarten) und Werner Kohler (KF Friesenheim) wurden drei langjährige Mitglieder gewürdigt. Im Anschluss stellten sich mehrere Kandidatinnen und Kandidaten für die offenen Posten innerhalb des Diözesanvorstands vor. Die Namen der gewählten Kandidatinnen und Kandidaten werden auf der Diözesanhomepage veröffentlicht und allen Kolpingsfamilien schriftlich mitgeteilt. Der Antrag des Kolping-Regionalverbands Ortenau auf Einrichtung eines Arbeitskreises zur Sicherung der Arbeit des Kolpingwerks und seiner Gliederungen in der Erzdiözese Freiburg wurde mit großer Mehrheit angenommen. 

Zum Schluss der Versammlung gab Diözesanvorsitzender Wolfgang Bandel noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen des DV Freiburg. Infos zu weiteren Veranstaltungen, Aktionen und Themen des DV Freiburgs finden sich im Internet unter www.kolping-freiburg.de.

Foto: privat