Ausgabe 2-2021 : Mai

Kleider machen Leute

Seit vielen Jahren richtet das Kolpingwerk im Diözeanverband Essen einen Tag nur für Frauen aus. In diesem Jahr ging es dabei um das Thema Kleidung.

Die Referentin Anna Sadatsharifi bei der Vorbereitung.

Seit vielen Jahren richtet das Kolpingwerk im DV Essen einen Tag nur für Frauen aus. Die Themen dabei sind so vielfältig wie die Frauen selbst. In diesem Jahr hat sich der Diözesanvorstand pandemiebedingt etwas Besonderes einfallen lassen. Keine weitere Videokonferenz, sondern eine gemeinschaftliche Aktion zu dem Thema Kleidung, die jede einzelne zu Hause durchführen konnte.

An alle Frauen wurde ein Päckchen mit einem Begleitheft für den Tag, etwas Verpflegung, Bastel- und Informationsmaterial sowie einer Karte für einen Gruß an eine andere Teilnehmende verschickt. Zudem wurde eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, in der sich die Teilnehmenden austauschen konnten. Außerdem kamen von der Referentin regelmäßig Links zu Filmen, Musik und interessanten Berichten rund um das Thema Kleidung, Lieferkettengesetz und eine Entspannung zum Abschluss des Tages. So wurden den ganzen Tag Fotos mit gefüllten Kleidersäcken, aufgeräumten Kleiderschränken und Gebasteltem hin und her geschickt. Gelebte Gemeinschaft auf Distanz.

Foto: Anna Sadatsharifi