Ausgabe 1-2021 : Februar

Gemeinsam für Lateinamerika

Die Kooperation des Kolpingwerkes DV Essen mit Adveniat besteht schon seit vielen Jahren. So ist zum Beispiel der Solidaritätsgottesdienst am dritten Adventssonntag zugunsten der jeweiligen Weihnachtsaktion von Adveniat bereits zur festen Einrichtung geworden und immer ein Höhepunkt im Jahr.

Lesungs- bzw. Fürbitten-Vortrag beim Adveniat-Solidaritätsgottesdienst zum Thema "ÜberLeben" in einer Bottroper Kirche
Über einen Livestream konnten Zuhörende dem Adveniat-Solidaritätsgottesdienst zum Thema "ÜberLeben" folgen.

Aber auch vielfältige andere Projekte und Aktionen zeigen gegenseitige Hilfe: So konnten sich Kolping und Adveniat zum Beispiel durch den Einsatz von Kolpinggeschwistern im Brotbackhaus oder auch dem Kerzenziehhaus auf dem Essener Weihnachtsmarkt in den vergangenen Jahren gegenseitig unterstützen.

Trotz Corona hat auch im Jahr 2020 ein Adveniat-Solidaritätsottesdienst zum Jahresthema „ÜberLeben“ in Bottrop stattfinden können. Die Adveniat-Aktion im Jahr 2020 legte ihren Fokus auf die Landbevölkerung in Südamerika. Viele Kolpinggeschwister und Adveniatbegeisterte nahmen im Livestream daran teil. 

Der DV hofft auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit in der Zukunft, um den Menschen in Lateinamerika auch weiterhin beizustehen, ganz nach dem Motto „Verantwortlich leben – solidarisch handeln".